Sonntag, 31. März 2013

Tag 59

London hat auch einen kleinen internationalen Flughafen. Am beeindruckendsten war die ruhige Atmosphäre, die so ein kleiner Flughafen ausstrahlt. Entsprechend entspannt haben wir unser Auto für die kommenden 30 Tage abgeholt. Morgen beginnt mein Sprachkurs!

KIA Forte Automatik

Tag 58

University of Western Ontario
Die Universität in London ist mit ihren 30.000 Studenten eine der größten des Landes.


Tag 57

Niagara Falls II

Die "Journey behind the falls", in unserem Fall die "Journey behind the ice"
Der amerikanische Teil der Fälle
Hier noch einmal im Detail

Donnerstag, 28. März 2013

Tag 56


Im Kindle-Shop kann man sich kostenlos veschiedene literarische Klassiker herunterladen. So habe ich mich an "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll in der Übersetzung von Antonie Zimmermann gewagt. Die Originalausgabe erschien 1865. Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich überrascht und enttäuscht war, wie zusammenhanglos und belanglos die einzelnen Episoden der Geschichte waren. Den meisten Dialogen konnte ich überhaupt nichts abgewinnen. In der damaligen Zeit kann so etwas in Ordnung gewesen sein, nach heutigen Maßstäben würde man meinen ein Drittklässler mit blühender Fantasie hätte die Geschichte geschrieben. Alles wirkt wie ein verrückter Traum, was es ja auch sein soll. Wenn ich allerdings meine wilden, nicht nachzuvollziehenden Träume aufschreiben würde, wäre es auch nicht lesenswert. Wieviel meiner Kritik der Übersetzung anzulasten ist, kann ich leider nicht beurteilen. Was man dem Buch zugutehalten kann, ist die Tatsache, dass es viele fantasievolle Bilder im Kopf erzeugt, welche bei mir natürlich von den zahlreichen Verfilmungen geprägt sind. Diesen wiederum ist es hoch anzurechnen aus solch einem kruden Werk etwas brauchbares gemacht zu haben. Es erstaunt mich immer wieder aus welchen Stoffen Klassiker entstehen.


Mittwoch, 27. März 2013

Tag 55



Was hat es mit der Maple Leaf Flag auf sich:

Sie wurde von George Stanley designt erstmals am 15. Februar 1965 gehisst.
Die Farbe Weiß soll den arktischen Schnee symbolisiert und Rot an die gefallenen kanadischen Soldaten im Ersten Weltkrieg erinnern. Die Farben wurden jedoch bereits 1921 von König Georg V. als Nationalfarben Kanadas festgelegt. Damals wurde das Rot vom Georgskreuz der Flagge Englands abgeleitet und Weiß war seit Karl VII. die französische Königsfarbe.
Das 11-zackige, rote Zuckerahornblatt (in der Natur hat das Blatt 23 Zacken) steht seit Beginn des 18. Jahrhunderts für die Natur und Umwelt Kanadas. Die Anzahl der Zacken hat keine Bedeutung. Die beiden roten Bereiche links und rechts symbolisieren den Pazifischen und Atlantischen Ozean.

Dienstag, 26. März 2013

Tag 54

Die Gänse werden immer frecher. Vielleicht setzt ja der Bussard hinten im Garten dem ganzen Treiben bald ein Ende. Also sobald er ausgewachsen ist.


Montag, 25. März 2013

Tag 53

Heute habe ich meinen Beitrag zu JAZAM! Vol. 8 zu Ende gezeichnet. JAZAM! ist eine themenbezogene Comic-Anthologie-Reihe, welche seit 2006 jährlich herausgegeben wird. 2011 hat Vol.5 bei der ICOM-Preisverleihung den Sonderpreis für die beste Comicpublikation gewonnen. Die neue Ausgabe wird in diesem Jahr zum Comic Festival in München (29.05 - 02.06) erscheinen und sich mit dem Thema Tiere befassen.

Ich möchte hier die erste Seite meines Beitrags präsentieren, da der Titel so schön zum Blog passt und der Comic auch stark durch meine Erlebnisse in Kanada beeinflusst wurde. ;)


Wer die fehlenden zwei Seiten und viele weitere Comics lesen möchte, muss sich, sobald erschienen, die neuste Ausgabe von JAZAM! zulegen!

Sonntag, 24. März 2013

Tag 52

Replay - Das zweite Spiel
Mit dem Roman habe ich mein erstes E-Book zu Ende gelesen. Auf dem Kindle zu lesen macht richtig Spaß und wenn man sich dann noch so ein tolles Buch wie Replay reinzieht, ist es eine doppelte Freude. Da kann man nur hoffen, dass die deutschen Verlage endlich ihr E-Book-Programm ausbauen - diese Schlafmützen.
Aber nun zu Replay:
Jeff Winston stirbt 1988 an Herzversagen. Einen Moment später erlangt er wieder das Bewusstsein und befindet sich wieder im Jahr 1963 und hat die Chance sein Leben noch einmal ab dem College zu bestreiten. Man fühlt sich sofort an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert. Doch der Roman von Ken Grimwood aus dem Jahr 1987 geht viel, viel weiter. Ich finde mehr muss man über das Buch auch nicht wissen, da die Grundidee ziemlich simpel ist, was der Autor aber aus dem Stoff herausholt ist fantastisch. Mich hat diese Buch-Klassiker wirklich bewegt.


Noch ein kleiner Tipp: Erst den Roman lesen und dann das Vorwort von John Grant. Es wird ziemlich viel von der Handlung verraten.
Tag 51

Ereignis des Tages: Ich muss zum ersten mal in Kanada zum Friseur

Da mein Englisch nicht ganz als muttersprachlich zu bezeichnen ist, habe ich meine Freundin zur Unterstützung mitgenommen. Ich dachte, sie könnte vielleicht besser erklären, wie es denn aussehen soll. Leider sprach die Friseurin noch schlechter Englisch als ich. Hier das Ergebnis:


Freundlich bedient verließ ich zufrieden den Salon. :)
Besonders lobenswert fand ich auch den Umstand, dass uns die Empfangsdame sagte, ich käme in 20 Minuten dran und wir könnten uns noch solange in der Mall umschauen. Nach 20 Minuten Shopping wurde ich dann auch direkt bedient.

Freitag, 22. März 2013

Tag 50

Jubiläum!!!! So, genug gefeiert.

Unabhängig davon sind wir heute mongolisch Essen gegangen. Die Zubereitung des Essens war, sagen wir mal, rustikal. Zwischen Köchen mit Holzstöcken, Flammen, und Öl brutzelten die selbst zusammengestellten Speisen. Zwischendurch wurde das Verbrannte von der Kochplatte gekratzt. Geschmeckt hat es trotzdem. Jb's Mongolian Grill in der 645 Richmond Street, London bekommt somit eine Empfehlung. :)

Das Bild wurde leider nicht während des Hochbetriebs aufgenommen.
Da tanzten nämlich bis zu vier Köche mit ihren Stöcken im Kreis.

Donnerstag, 21. März 2013

Tag 49


 Kanada das Land der drittgrößten Computerspieleindustrie

In Kanada arbeiten 16.000 Menschen direkt und weitere 11.000 indirekt für die Computerspielebranche. Nur in den USA und Japan sind es mehr. Die großen Zentren bilden Montreal, Toronto und Vancouver. Dort haben Firmen wie Ubisoft (2100 Mitarbeiter in Montreal), Bioware, Eidos, Bedlam Games, THQ oder EA einen oder ihren Sitz und entwickeln Marken wie Assassin's Creed, Prince of Persia, Splinter Cell, Mass Effect oder Deus Ex weiter. Die Spieleindustrie macht einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro und verzeichnete in den letzten Jahren ein Wachstum im zweistelligen Bereich. Die Regierung fördert die Branche außerordentlich. So erhalten Startups bis zu 75% ihres nötigen Startkapitals, Steuervergünstigungen von bis zu 30% auf die Lohnnebenkosten oder bekamen jeden neu geschaffenen Job mit 25.000 CAD subventioniert.

Der Pelzhandel hat wohl ausgedient...

Mittwoch, 20. März 2013

Tag 48



Deutschland vs. Kanada
in Zahlen

Fläche: 357.121 km² : 9.984.670 km²
Einwohner: 81,993 Mio. : 34,278 Mio.
Bevölkerungsdichte: 230 Einwohner/km² : 3,4 Einwohner/km²
Bruttoinlandsprodukt Total (nominal): 3.577 Mrd. USD : 1.736 Mrd. USD
BIP/Einw. (nominal): 43.742 USD : 50.436 USD
Siege bei Fußball-Weltmeisterschaften: 3 : 0
Siege bei Eishockey-Weltmeisterschaften: 0 : 24
 
Deutschland gewinnt 4 : 3!

Dienstag, 19. März 2013

Tag 47

Dienstag ist Kinotag:
Heute haben wir uns "Jack the giant slayer" angeschaut. Der Film erzählt das Märchen um die Zauberbohnen mit modernen Mitteln und doch, was sehr angenehm war, in einer klassischen Erzählweise. Der Film hat durchgehend unterhalten und auch das 3D erfüllte über weite Strecken seinen Zweck. Leider waren die beiden jungen Hauptdarsteller etwas blass. Dennoch gibt es von mir ordentliche 70%.


Nach dem Abspann entschwanden wir in eine märchenhafte Winterlandschaft samt leise rieselnder Schneeflocken.

Montag, 18. März 2013

Tag 46

Noch immer in Gedanken an den gestrigen Tag in Toronto gibt es heute noch ein paar Impressionen aus der Millionenstadt:

Canada’s Walk of Fame

Sonntag, 17. März 2013

Tag 45

Toronto II

Bei unserem zweiten Besuch in Toronto wollten wir eigentlich in die Art Gallery of Ontario. Das atemberaubende Wetter war jedoch prädestiniert um sich die Stadt vom CN Tower aus anzuschauen.




Der CN Tower ist derzeit das 5. höchste Bauwerk der Welt. 

Gesamthöhe: 553,33 m
Bauzeit: 1973-76
Baukosten: 63 Mio. CAD
Höhen der Aussichtsplattformen: 342 m (erste Plattform mit Restaurant), 446,5 m (zweite Plattform "Sky Pod")




Auf der linken Seite sieht man das Rogers Centre. Wenn das Dach des Stadions geöffnet ist, kann man sich Baseballspiele vom CN Tower aus anschauen.

Man beachte den Schatten des CN Towers
Panorama vom Sky Pod aus

Neben Bodenglasplatten auf Höhe der ersten Plattform verfügt der CN Tower über Aufzüge mit Glasplatten im Boden, welche außen am Turm nach oben fahren. Die 50 CAD (ohne Sky Pod ca.34 CAD) pro Ticket sind ein stolzer Preis, das Erlebnis bei schönem Wetter das Geld aber absolut wert.